Behandlungen Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Patienten!

plasma ONE

Durch zunehmende Antibiotikaresistenzen bei Krankheitserregern werden alternative Behandlungsmethoden immer wichtiger. Mit Plasma ONE bieten wir Ihnen daher ein innovatives Verfahren zur Desinfektion, das mit Niedertemperaturplasma-Technologie arbeitet. Das sogenannte „kalte Plasma“ hat eine stark antibakterielle Wirkung und fördert die Geweberegeneration. Wir setzen das Gerät beispielsweise in der Parodontitistherapie und bei der Wurzelkanalbehandlung ein.

Plasma wird auch als der vierte Aggregatzustand (nach fest, flüssig und gasförmig) bezeichnet. Es entsteht, wenn die atomaren Bestandteile der Umgebungsatmosphäre (durch die Zufuhr von Energie) elektrisch geladen und damit in den Plasmazustand überführt werden.

Das Gerät besteht aus einem Handstück mit Aufsätzen für verschiedene Behandlungen und einer Konsole zur Steuerung der Energiezufuhr. Bei der Behandlung entsteht an der Spitze des jeweiligen Aufsatzes ein kleines elektrisches Feld, das die in der Atmosphäre enthaltenen Gase (unter anderem Stickstoff, Sauerstoff) – also unsere „Luft“ − in Plasma umwandelt.

Die Vorteile im Überblick:

• Die Methode ist sanft und in aller Regel schmerzfrei.
  • Das Verfahren ist sehr schonend, da es gezielt gegen die krankheitsverursachenden Keime wirkt. Zahnsubstanz und Zahnfleisch bleiben von der Plasmawirkung ausgenommen.
  • Die desinfizierende Wirkung fördert die Heilung von Wunden und beugt der Entstehung von Erkrankungen wie Karies, Parodontitis und Entzündungen im Mundraum vor.
  • Das Plasma entfernt Bakterien auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten oft nicht erreicht werden können.
  • Weil lediglich die atmosphärischen Umgebungsgase verwendet werden, sind Nebenwirkungen, Allergien oder andere Komplikationen nahezu ausgeschlossen.
  • Das Plasma löst sich innerhalb von 20 Sekunden auf – die Gefahr einer Überdosierung besteht daher in aller Regel nicht.
  • Oft können dadurch andere Maßnahmen wie chirurgische Eingriffe oder der Einsatz von Antibiotika vermieden werden.

Das Gerät läuft im Akkubetrieb mit einer geringen Spannung. Ist es direkt ans Stromnetz angeschlossen, kann es nicht in Betrieb genommen werden – dies bedeutet ein hohes Maß an Sicherheit für Patienten und Behandler.

Haben Sie Fragen zur innovativen Plasma-Behandlung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!